E-Mail-Marketing und Website-Gestaltung - zwei Marketingmaßnahmen, die einander ergänzen

24.10.2024 56 mal gelesen 0 Kommentare

E-Mail-Marketing zählt zu den effektivsten Online-Marketingmaßnahmen. Der persönliche Kundenkontakt über elektronische Mails hilft beim Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu den Zielgruppen. Um die Kundenbindung langfristig zu verbessern, sollte die E-Mail-Adresse des Unternehmens auch im Impressum der Firmen-Website stehen.

Das Unternehmen professionell und übersichtlich präsentieren

Im Zeitalter der Globalität ist eine eigene Website eine wesentliche Voraussetzung, um Kundenkontakte und Kundenbindungen herzustellen. Als Marketinginstrument ergänzt das E-Mail-Marketing einen gut gestalteten Webauftritt. Die eigene Website dient als Plattform, um das Unternehmen zu präsentieren und das Waren- oder Dienstleistungsangebot darzustellen. Um die Aufmerksamkeit für den firmeneigenen oder persönlichen Webauftritt zu erhöhen, ist professionelles Vorgehen notwendig. Eine gute Website zeichnet sich durch Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und schnelle Ladezeiten aus. Die neueste Technologie zu implementieren, erweist sich ohne IT-Erfahrung jedoch häufig als kompliziert. Daher wird bei der Website-Erstellung gern auf ein einfach konzipiertes Baukastensystem zurückgegriffen. Führende Dienstleister wie IONOS bieten einen Homepage Baukasten mit intuitiven Funktionen und KI-Unterstützung als Komplett-Paket an. Auch ein E-Mail-Postfach ist dabei inklusive. Die Gestaltung der eigenen Website lässt sich mithilfe der Baukastenstruktur flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für Titel und Unterseiten stehen professionelle Vorlagen, die durch Bilder, Videos und andere Elemente ergänzt werden können, zur Verfügung. Ein effizienter Homepage-Baukasten sollte über Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung verfügen. Hochwertige Inhalte, Keywords und Backlinks sorgen für mehr Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen. Bei modernen Webbaukästen ist in der Regel keine Installation notwendig, sodass auch ungeübte Anwender mit einem Baukastensystem umgehen können. Eine große Auswahl an Design-Vorlagen erleichtert die Erstellung eines individuellen Webauftritts. Zudem ist eine durch einen Webbaukasten generierte Webpräsenz auch mobil nutzbar. Dies ist vor allem für den Online-Handel von Bedeutung, da häufig über das Smartphone online geshoppt wird.

Der Webauftritt als Grundvoraussetzung für gute Geschäftsbeziehungen

Die Gründung eines Unternehmens ist ohne eine professionelle Homepage kaum mehr denkbar. Eine Webpräsenz gilt als Grundvoraussetzung, um von potenziellen Kunden überhaupt gefunden zu werden. Die Firmen-Website dient der Präsentation und Vermarktung von Waren und Dienstleistungen. Mit dem E-Mail-Marketing als zusätzliches Marketingtool können Kundenbeziehungen verbessert und Kontaktadressen gesammelt werden. Grundsätzlich gehen Kunden davon aus, dass eine Website rund um die Uhr erreichbar ist. Sollte der Gesprächspartner jedoch abwesend sein, bietet sich eine gut formulierte E-Mail als automatische Antwort an. So erhalten potenzielle Geschäftspartner, Interessenten und Bestandskunden umgehend eine Rückmeldung. Die rasche Versendung einer E-Mail-Antwort zeugt von Professionalität und Kompetenz des Unternehmens. Benötigt jede Firma eine eigene Website? Der eigene Webauftritt ist eine wesentliche Voraussetzung für gute Geschäftsbeziehungen. Neukunden erfahren meist über die Website von den Angeboten eines Unternehmens.

Über Neuigkeiten und Änderungen per E-Mail informieren

Die Webpräsenz ist von elementarer Bedeutung, unabhängig von der Größe einer Firma. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Aktualität der Inhalte. Alle Informationen und Angaben, die auf einer Website veröffentlicht werden, sollten in regelmäßigen Abständen überprüft und ergänzt werden. Über Neuigkeiten und Änderungen in puncto Waren- und Dienstleistungsangebot können die Kunden individuell per E-Mail informiert werden. Das E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein wichtiges Marketingtool, um eine Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen.

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