Impression

Impression

Impression im Email Marketing

Eine Impression im Kontext des Email Marketings bezeichnet, wie oft eine E-Mail oder ein Teil davon von einem Empfänger gesehen wird. Es geht darum, wie oft die E-Mail im Posteingang des Empfängers angezeigt wird.

Warum sind Impressionen wichtig?

Impressionen sind wichtig, weil sie zeigen, wie oft deine E-Mail potenziell wahrgenommen wird. Eine hohe Anzahl an Impressionen kann darauf hinweisen, dass deine E-Mail eine gute Sichtbarkeit hat. Das kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Empfänger die E-Mail öffnet und liest.

Wie werden Impressionen gemessen?

Impressionen werden oft durch Tracking-Pixel gemessen. Diese kleinen Bilder werden in die E-Mail eingebettet. Wenn der Empfänger die E-Mail öffnet, wird das Pixel geladen und eine Impression gezählt. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Impression bedeutet, dass die E-Mail auch gelesen wurde.

Beispiele für Impressionen

Angenommen, du verschickst eine E-Mail-Kampagne an 1000 Empfänger. Wenn 500 Empfänger die E-Mail in ihrem Posteingang sehen, hast du 500 Impressionen. Selbst wenn die E-Mail nicht geöffnet wird, zählt die Anzeige im Posteingang als Impression.

Unterschied zu anderen Metriken

Impressionen unterscheiden sich von anderen Metriken wie Öffnungsraten oder Klicks. Während Impressionen anzeigen, wie oft die E-Mail gesehen wird, zeigen Öffnungsraten, wie oft die E-Mail tatsächlich geöffnet wird. Klicks zeigen, wie oft Links in der E-Mail angeklickt werden.